Kantorei - Musik an St Marien

Direkt zum Seiteninhalt

Kantorei

Aktuelle Probenterminplanung:

Hallo in die Runde,
 
schön, dass wir einen guten Start für das musikalische Chorjahr bekommen haben und auch schon einiges probieren und singen konnten.
Herzlichen Dank dafür.
  
Nun kommen einige Freie Donnerstage auf Euch zu, leider...
Am 19. Januar und am 26. Januar sind keine Proben
Wir treffen uns erst wieder am Donnerstag den 02. Februar, 20:00 Uhr
In den Winterferien treffen wir uns am Donnerstag den 16. Februar (Weiberfastnacht),
Danach geht es wie gewohnt jeden Donnerstag weiter.
Wichtige Ausblicke:
Probentag für den Karfreitag ist am Samstag der 01. April wieder von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
 
Stücke für den Karfreitagsgottesdienst: Bruckner - Vexilla regis prodeunt, Schütz - Ehre sei die, Christe, Handl (Gallus) - Ecce quomodo moritur,
und speziell für den Frauenchor: Pergolesi - Stabat mater, beim letzteren schaut doch bitte mal in die Notenschränke ob da noch Schätze an Noten lagern...
 
Die Aufteilung zwischen Solisten und Frauenchor machen wir quasi wie immer.
hier zum vorbereiten die Hörproben, viel Freude dabei
Der Regionalgottesdienst in Bergen soll am 07. Mai (Sonntag Kantate) stattfinden.
 
Probentag für das Sommerkonzert am 28. Juni ist am Samstag den 24. Juni auch wieder Vormittags.
Im Programm diesmal Mozart - Misa brevis in D-Dur und anderes aus dieser Zeit.
Das Abschlusskonzert ist am 13. September, da wird es auch einen Probentag am 09. September geben.
Ewigkeitssonntag ist am 26. November und das Adventskonzert findet am 17. Dezember 17:00 Uhr statt, auch da wird es wieder einen Probentag am 16. Dezember geben. Wir werden von Bach das Weihnachtsoratorium nehmen, die Kantate 1
natürlich und dann geht es weiter....
Soweit eine kleine Planungsidee zum vorbereiten der Termine
Herzliche Grüße und ich freue mich auf Euch
Frank Thomas
Die Kantoreiproben vor dem Weihnachtskonzert 2016 fanden im Dachgeschoss des Gymnasium statt.
Probe
Donnerstag um 19:30 Uhr
Billrothstraße 1

Vorankündigung



Die Kantorei bzw. der Chor an St. Marien ist ein klassischer Chor mit einem umfangreichen Repertoire an Stücken von der Gregorianik bis zur Moderne. Neben Stücken großer Meister wie Bach und Händel werden auch Chor- und Orchesterstücke erarbeitet.
Feste Auftrittstermine sind die Aufführung einer Passionsmusik am Karfreitag, ein Chor- und das Abschlusskonzert des Konzertsommers sowie das Weihnachtskonzert am 3. Advent und das Mitwirken an den Gottesdiensten am Heiligabend. Außerdem trägt der Chor oft zur Gottesdienstgestaltung bei.
Auch Zusammenarbeiten mit anderen Chören aus Partnergemeinden und -städten wie zum Beispiel Goleniow und Teilnahme an Chorfesten - wie zum Beispiel auch am ersten Chorfest der Nordkirche "Dreiklang 2012" in Greifswald - stehen auf dem Programm, ebenso wie Aufführungen von Werken zusammen mit verschiedenen Orchestern wie zum Beispiel dem Orchester der HMT Rostock.
Chorproben mit der Kantorei Wolgast für die 
„Petit Messe Solennelle“ von C. Rossini 
Chor- und Orchesterkonzert 
Aufführungen am 25. Juni 2014 in Bergen und am
28. Juni 2014 in Wolgast
Zurück zum Seiteninhalt